Warning: Creating default object from empty value in /home/httpd/vhosts/appreport.com/httpdocs/wp-content/themes/boldnews/functions/admin-hooks.php on line 160

Verteilung der Android-Versionen im Vergleich

Bei Google macht man sich Gedanken darüber wie das Unternehmen Android-Updates schneller an die Kunden ausliefern kann. Aktuell sind 4 verschiedene Android-Versionen im Umlauf und Hersteller bzw. Netzbetreiber kommen mit den Modifizierungen nicht nach.

Jetzt gibt es vom Android-Entwickler Raphaël Moll eine Statistik wie die Verteilung der Versionen aussieht. So griffen in den letzten 14 Tagen nur 27% Android-Telefone mit Android 2.1 auf den Android Marketplace zu. Die Version 1.5 kam auf 38%, Version 1.6 auf 32%. Android 2.0.1 kam gerade mal auf 3%, 1.1 und 2.0 haben noch weniger Anteil.

In der letzten Statistik vor 3 Monaten wurde Android 2.1 noch gar nicht gelistet, Version 1.6 führte das Feld mit mehr als 50% an.

Für Entwickler wird es durch diese Zahlen schwerer zu entscheiden für welche Android-Version sie entwickeln sollen. Viele Smartphone-Hersteller entwickeln zudem die Oberfläche selbst bzw. Netzbetreiber erstellen sonstige Anpassungen, so wird es immer komplizierter die Änderungen an die Updates anzupassen.

Google plant deswegen Teile der Updates über den Android Marketplace auszuliefern.

Über den Artikel

Tobias A.

Autor Information

Tobias verwendete bereits Mobiltelefone mit Symbian, Windows Mobile und Blackberry, und ist nun bei iPhone und iPad angelangt.