AppReport AppReport
Suchen
Peak.ar – Berge über das Display von iPhone und Android erkennen

Interessiert ihr euch für Berge oder welche Berge in der Umgebung zu finden sind? Vor allem für Wanderer und Bergsteiger interessant sollte jemand gerade auf einem Berg stehen und möchte auf einfache Art wissen welche Berge noch zu sehen sind? Dafür gibt es Augmented Reality Apps die verschiedene Informationen direkt auf dem Display mobiler Endgeräte zeigen. Genau um so eine App handelt es sich bei Peak.ar.

Peak.ar erfasst über iPhone oder Android die aktuelle Position per GPS und zeigt im horizontalen Modus eine Google Maps Karte mit den Bergen der Umgebung. Ein Klick auf einen Berg zeigt den Namen und Details zur Seehöhe und Entfernung. Die Navigation auf der Karte erfolgt über die bekannten Touchscreen-Fingergesten.

Im vertikalen Modus kommt nun Augmented Reality zum Einsatz. Dazu wird das iPhone oder Android-Telefon in Schulterhöhe gehalten, dann wechselt das Bild von Google Maps zur Panorama-Ansicht. Und nun hat der Nutzer die Möglichkeit das Smartphone vor sich zu bewegen und sieht auf dem Display die jeweiligen Berge welche in der Himmelsrichtung zu finden sind. Wählt man einen Berg zeigt die App den Namen und listet Informationen zur Seehöhe, aktuelle Entfernung sowie Breiten- und Längengrad.

Peak.ar bezieht alle Daten von OpenStreetMap und kann somit weltweit Informationen liefern. Für Google Maps benötigt Peak.ar eine Onlineverbindung, die Daten für die Panoramaansicht werden lokal auf dem Gerät gespeichert. Viele Fragen sind zudem in den FAQs von Peak.ar aufgelistet.

Übrigens, bei Peak.ar ist es egal ob man sich gerade auf einem Berg befindet oder in einer Stadt steht, es zeigt auch in der Stadt die nächstgelegenen Berge.
Und was gibt es besseres als ein Video für eine kurze Präsentation? Nachfolgend findet ihr es.



Produktzusammenfassung:
Produktname: Peak.ar
Entwickler: Salzburg Research
Sprache: Deutsch, Englisch
Preis: Kostenlos
Downloadlink: iTunes App Store oder im Android Marketplace nach “Peak.ar” suchen.

iPhone QR Code
Android QR Code


  • Pingback: Tweets that mention Peak.ar – Berge über das Display von iPhone und Android erkennen « AppReport.net -- Topsy.com

  • Scruff R

    Cooles Teil, aber ich habe “leider” einn HTC HD2 mit Windows Mobile 6.5. Gibt’s da etwas ähnliches?

  • A2276995

    Leider nicht genau genug. Zeigt die falschen Berge an.

  • Michaela_waltl

    Was ist mit dem Fehler, dass es genau in die Gegenrichtung “zeigt”? App für iphone 4S?

  • Michaela_waltl

    Super tolle Idee, hat mich sofort fasziniert, aber das Problem mit der entgegensetzten Richtung hat meinen Enthusiasmus wieder etwas gebremst.

  • Horstnet

    Jetzt fehlt noch eine Umsetzung in Winphone8!